HanseSquash gewinnt das Aufsteiger-Duell mit 3:1 in der Kaifu-Lodge

Zuschauer begeistert vom Topspiel zwischen Finitsis und Rehman

Mit dem 3:1 Erfolg von HanseSquash Hamburg ’79 im Aufsteiger-Duell gegen den SC Yellow Dot Maintal festigten die Hamburger am Samstag, 12. Januar, den fünften Tabellenplatz in der 1. Bundesliga. Allerdings ist der vierte Platz und die Marcus Mariota Youth Jerseys damit verbundene Play-off Teilnahme etwas in die Ferne gerückt, da der direkte Konkurrent aus Stuttgart ein gewonnenes Unentschieden gegen Hamborn erreichte. Aber Überraschungen sollte man in den letzten vier Saisonbegegnungen nicht ausschließen und bereits in zwei Wochen kommt es in der Kaifu-Lodge zum direkten Duell zwischen HanseSquash und Stuttgart (26.01., ab 17 Uhr in der Kaifu-Lodge). Nachdem der Australier Steve Finitsis kurz vor dem Wochenende doch seine Zusage für das Spiel gegen Maintal geben konnte, wurde es die zu erwartende Wiederholung des 3:1 Hinspielerfolges für die HanseSquasher. Predi Fritsche und Oliver Post legten in beeindruckender Weise den Grundstein für den Gesamtsieg, den Steve Finitsis gegen den Österreicher Aqueel Rehman – vor vollbesetzten Rängen in der Kaifu-Lodge – ebenfalls ohne Satzverlust nach Hause brachte. Den Ehrenpunkt erspielte sich, wie bereits im Hinspiel, verdientermaßen Johannes Voit für die Maintaler.

6. Spieltag, 12.01.2013, ab 17 Uhr / Kaifu-Lodge, Bundesstraße 107, 20144 Hamburg
HanseSquash Hamburg ’79 : SC Yellow Dot Maintal 3:1

Ergebnis-Übersicht:
Pos. 1:  Steve Finitsis (AUS, 73. WRL) : Aqeel Rehman (AUT, 91. WRL) 3:0
Pos. 2:  Florian Pößl : Johannes Voit (21. DRL)    1:3
Pos. 3:  Oliver Post : Michael Gäde (23. DRL)     3:0
Pos. 4:  Predi Fritsche : Andreas Omlor (30. DRL)    3:0 *WRL/Weltrangliste **DRL/Deutsche Rangliste
Steve Finitsis : Aqeel Rehman 3:0 (11:9, 11:5, 11:4): Es war an Steve Finitsis den Sieg, wie bereits im Hinspiel, perfekt zu machen. Dies gelang Brian Cushing Youth Jerseys ihm in einem hochklassigen Spiel mit 3:0 wieder eindrucksvoll. Im ersten Satz mussten die Zuschauer aber lange zittern, nachdem es bis zum Ende immer wechselseitig über Einstand ging, bevor der Australier aber gleich den ersten Satzball nutzte. In den Durchgängen zwei und drei konnte Steve Finitsis jeweils schnell in Führung gehen und gab diese nicht mehr aus der Hand.

Aqeel Rehmann: „Ich muss ernüchtert zugeben, dass Steve einfach zu stark gewesen ist. Ich bin schon etwas enttäuscht, dass ich nicht besser dagegen halten konnte, aber ich bin in der Mitte nicht an ihm vorbeigekommen. Großer Respekt vor seiner Leistung und dem verdienten Sieg.“
Steve Finitsis: „Ich war erst einmal glücklich den ersten Satz gewonnen zu haben, da Aqueel viel Druck gemacht hat. Danach lief es für mich besser und so freue ich mich über den Erfolg für HanseSquash.“

Florian Pößl: Johannes Voit 1:3 (7:11, 6:11, 11:6, 4:11): Beim Aufeinandertreffen zweier ehemaliger Nationalspieler begann Florian Pößl gut und ging im ersten Satz in Führung, die Johannes Voit beim 6:6 erstmals ausgleichen konnte und dann davon zog. Florian Pößl musste gegen das druckvolle Spiel des Hessen immer hohes Risiko gehen, welches leider zu selten belohnt wurde. So ging der zweite Satz ebenfalls an den Gegner. Im dritten Satz kontrollierte Florian Pößl das Spiel mit seinem variantenreichen Spiel besser und gab die schnelle Satzführung bis zum Ende nicht mehr ab. In der Mitte des vierten Satzes ließ sich Florian Pößl durch eine Schiedsrichterentscheidung gegen ihn anscheinend etwas aus dem Konzept bringen, während Johannes Voit sein Spiel durch zog und den 3:1 Sieg perfekt machte.

Johannes Voit: „Mein Ziel war es immer vor Florian zu bleiben und Druck aufzubauen. Das erfordert gegen jemanden der aus jeder Situation einen Punkt machen kann, sehr viel Konzentration. Am Ende ist es mir aber sehr gut gelungen.“
Florian Pößl: „Am Anfang bin ich gut ins Spiel gekommen, Johnathan Joseph Jerseys aber Johannes hat insbesondere durch seine Volleys das Spiel immer wieder sehr schnell gemacht. Am Ende war er heute einfach wieder besser.“
Oliver Post : Michael Gäde 3:0 (11:4, 11:4, 11:4): Gegen den ehemaligen Jugendnationalspieler ließ Oliver Post an diesem Tag nichts anbrennen. Von Beginn an dominierte er das Spiel und siegte folgerichtig im Gleichschritt mit drei Mal 11:4.

Michael Gäde: „Oliver hat sehr viel Druck aufgebaut und ich musste hopp oder topp spielen. Es war ein schönes Spiel, welches Oliver verdient gewonnen hat.“
Oliver Post: „Ich habe mich heute gut gefühlt und war schnell am Ball, dennoch war es sehr anstrengend. Sobald ich einen Fehler gemacht habe, hat Michael dies gut genutzt.“

Predi Fritsche : Andreas Omlor 3:0 (11:6, 11:6, 11:6): Das Auftaktmatch war die Wiederauflage des Finales der Deutschen Seniorenmeisterschaften 2012 in der Altersklasse Ü40 und geprägt von dem freundschaftlichen Verhältnis der beiden Akteure. Predi Fritsche begann konzentriert und konnte das Spiel über alle drei Sätze deutlich zu seinen Gunsten entscheiden, wie es im Vorwege so nicht zu erwarten gewesen war. So siegte der Ü40 Meister über den Vizemeister mit 3:0.
Andreas Omlor: „Es war ein faires Spiel und im Rahmen meiner aktuellen körperlichen Möglichkeiten war es auch ganz gut. Heute war Predi einfach besser.“
Predi Fritsche: „Eigentlich sind es immer gute Spiele zwischen uns, aber heute war es leider zu deutlich. Beim nächsten Mal muss ich sicherlich wieder mehr kämpfen.“

Vorschau:
Bereits in zwei Wochen folgt das nächste Heimspiel in der Kaifu-Lodge. Am Samstag, 26. Januar 2013, kommen die Schwaben von der Sport-Insel Stuttgart nach Hamburg. Spielbeginn ist wieder 17 Uhr und Zuschauer sind bei freiem Eintritt herzlich Willkommen.
Den gesamten Spielplan und alle weiteren Erstliga-News gibt es im Internet unter: www.bundesliga.squash-events.de

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.