Sieg und Niederlage für HanseSquash zum Saisonauftakt

Florian Pößl startet Tress Way Jerseys ohne Satzverlust in die 2. Bundesliga Nord
Zu den gewünschten sechs Punkten reichte es für HanseSquash Hamburg’79 zum Saisonauftakt nicht. Die Hamburger starteten in die 2. Squash Bundesliga Nord mit einer Niederlage gegen den Aufsteiger SC hot socks Mühlheim und mit einen Sieg gegen den ST Aplerbeck-Dortmund. Damit belegen die HanseSquasher nach dem  Saisonstart den vierten Tabellenplatz. Sehr gut in Form präsentierte sich der ehemalige Deutsche Meister Florian Pößl, der seine beiden Spiele jeweils mit 3:0 gewann. Gegen Mühlheim reichte dies, aufgrund der zum Teil doch überraschenden Niederlagen der Teamkollegen, trotzdem nicht zum Sieg. So war den der 3:1 Erfolg gegen den ST Aplerbeck ein versöhnlicher Abschluss des ersten Spieltages.

Gewinner des Spieltages waren die Vorjahreszweiten aus Diepholz. Sie stürmten mit zwei 4:0 Erfolgen an die Tabellenspitze. Gefolgt von den beiden Aufsteigern Hamborn 2 und Mühlheim. Der zweite Hamburger Verein vom DHSRC übernahm ohne den Einsatz eines starken Ausländers mit zwei Niederlagen zunächst Corey Brown Jerseys die rote Laterne.

1. Spieltag, Samstag, 24.09.2011, ab 13 Uhr / Kaifu-Lodge, Bundesstraße 107, 20144 Hamburg
HanseSquash Hamburg ’79 : SC hot socks Mühlheim     1:3
SC hot socks Mühlheim : ST Aplerbeck-Dortmund               2:2
ST Aplerbeck-Dortmund : HanseSquash Hamburg ’79  1:3

HanseSquash vs. SC hot socks Mühlheim  1:3
Das erste Spiel der Saison verlief für HanseSquash nicht wunschgemäß, so dass am Ende eine doch überraschende 1:3 Niederlage gegen einen guten Aufsteiger aus Mühlheim stand.

Florian Pößl : Nils Richard Sporkmann, 3:0 (11:3, 11:4, 11:6): Florian Pößl gelang ein Saisonauftakt nach Maß. Von Beginn an dominierte er das Spiel gegen Nils Sporkmann mit druckvollem und schnellem Spiel.

Predi Fritsche : Pascal Tagaz, 2:3 (11:5, 11:9, 9:11, 6:11, 8:11): Predi Fritsche verlor nach guten Spielbeginn mit zwei Sätzen Vorsprung das Spiel gegen Pascal Tagaz. Während Pascal Tagaz sein Spiel druckvoller und direkter gestaltete, nutzte Predi Fritsche seine eigenen guten Chancen nicht mehr konstant und setzte die Bälle auch nicht mehr platziert genug.

Daniel Barbary : Marco Schoeppers, 1:3 (11:4, 9:11, 8:11, 3:11): Der schnelle erste Satzgewinn von Daniel Barbary verhieß einen gelungenen Einstand bei HanseSquash. Aber mit zunehmender Spieldauer hatte Daniel Barbary gegen Marco Schoeppers nicht mehr die richtige Länge Spiel. Er spielte die Bälle zu häufig ins Halbfeld und brachte sich selbst in die Defensive. Marco Schoeppers wusste dies konsequent zu nutzen und siegte Russell Wilson Jerseys folgerichtig in vier Sätzen.

Christian Kissing : Thomas Hutmacher, 0:3 (8:11 9:11 9:11): Die HanseSquash Premiere verlief für Christian Kissing nicht wunschgemäß. Gegen den ruhig aufspielenden Thomas Hutmacher fehlte es Christian Kissing zu häufig an der notwendigen Präzision. Ein Stück weit spielte wohl die Nervosität bei der Dreisatzniederlage eine Rolle. Ehrlich analysierte er nach dem Spiel: „ Das ist noch viel Luft nach oben“ und da sind sich alle Teamkollegen für die kommenden Aufgaben sehr sicher.

 

ST Aplerbeck-Dortmund vs. HanseSquash  3:1
In die Begegnung gegen den ST Aplerbeck gingen die HanseSquasher sehr zuversichtlich, um die ersten drei Saisonpunkte einzufahren. Mit den drei deutlichen 3:0 Erfolgen von Daniel Barbary, Predi Fritsche und Florian Pößl unterstrichen sie ihren Anspruch auch in der Praxis.

Rick Penders : Simon Frenz, 3:1 (11:8, 11:4, 11:13, 14:12): Simon Frenz sah sich von Beginn an, einem druckvoll aufspielenden Niederländer gegenüber. Rick Penders schnelles Spiel, in das er immer wieder gute Stopps einstreute, zwang Simon Frenz ein hohes Risiko einzugehen und damit in die Fehler. Im dritten Satz allerdings suchte Rick Penders häufig zu schnell die Entscheidung und Simon fand besser ins Spiel. Mit einer großen kämpferischen Leistung zwang er den 21 Jahre jüngeren Niederländer in den vierten Satz und auch dort in den Tiebreak. Die Niederlage konnte er aber nicht mehr abwenden.

Felix Göbel : Florian Pößl, 0:3 (7:11 9:11 10:12): Florian Pößl ließ es im zweiten Spiel gegen Felix Göbel locker angehen. Er hatte das Match und den Gegner aber zu jederzeit voll im Griff.

Kai Klosa : Predi Fritsche, 0:3 (9:11 13:15 5:11): Nach gutem Beginn, leistete sich Predi Fritsche im zweiten Satz eine etwas schwächere Phase und musste beim Stand von 8:10 zunächst zwei Satzbälle abwehren, bevor diesen Durchgang in der Verlängerung für sich entschied und dann im dritten Durchgang nicht mehr nachließ.

Thomas Dörnhoff : Daniel Barbary, 0:3 (3:11 6:11 1:11): Mit Beginn seines zweiten Spiels gegen Thomas Dörnhoff war Daniel Barbary wesentlich präsenter auf dem Court als noch zuvor. Diese eigene Spannung hielt er über alle Sätze aufrecht und siegte verdient mit einem klaren 3:0.

Im dritten Spiel des Tages spielten Sc hot socks Mühlheim und ST Aplerbeck unentschieden. Aufgrund des um acht Punkte besseren Punkteverhältnisses wurde das Spiel mit zwei Punkten zugunsten der Aplerbecker entschieden.

Am nächsten Zweitliga-Spieltag haben die HanseSquasher spielfrei. Weiter geht es am 22. Oktober auswärts gegen bei der Turnhalle Niederrhein. Dann steht auch schon das Rückspiel gegen SC hot socks Mühlheim auf dem Spielplan.

Dieser Beitrag wurde unter Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.