HanseSquash und Squash Walddörfer mit Unentschieden im Lokalderby

Beide Hamburger Clubs Punkten gegen Tabellenzweiten aus Diepholz

Squash_BuLi_DerbyHanseSquash Hamburg ’79 und Squash Walddörfer trennten sich am Samstag in der Bundesliga Nord mit einem Unentschieden. Die beiden gewonnenen Sätze von Derek Ryan in Diensten der Gastgeber entschieden bei seiner Fünfsatzniederlage gegen Bart Ravelli am Ende die Partie zugunsten der HanseSqausher, die sich so zwei Punkte sicherten. Zuvor holten die HanseSquasher ein gewonnenes Unentschieden gegen den 1. SC Diepholz und auch Squash Walddörfer rang den Niedersachsen ein allerdings verlorenes Unentschieden ab. Damit gelang es den Hamburger Clubs dem Tabellenzweiten die ersten Punkte in dieser Saison abzunehmen, die zuvor mit einer makellosen Bilanz nach Hamburg reisten. HanseSqaush sicherte mit den insgesamt vier Punkten den dritten Tabellenplatz hinter den Diepholzern. Squash Walddörfer rutschte trotz der Punktgewinne vorerst auf den letzten Tabellenplatz, da parallel der SV Neumünster mit fünf Punkten aus zwei Spielen an ihnen vorbeizog. Lodge feuerten viele Squashfans beide Hamburger Bundesligisten an. Im Anschluss an den Spieltag feierten alle Teams gemeinsam den 46. Geburtstag von Florian Pößl, der aus seiner neuen Heimat Uster (Schweiz) angereist war.

29.11.2014, ab 13 Uhr / Kaifu-Lodge, Bundesstraße 107, 20144 Hamburg
HanseSquash Hamburg 79 : 1. SC Diepholz  2:2 (zugunsten HanseSquash)
1. SC Diepholz : Squash Walddörfer   2:2 (zugunsten Diepholz)
HanseSquash Hamburg 79 : Squash Walddörfer  2:2 (zugunsten HanseSquash)

HanseSquash Hamburg 79 : 1. SC Diepholz  2:2 (zugunsten HanseSquash)
1 Derek Ryan : Dylan Bennett 1:3 (11:7 5:11 12:14 9:11)
2 Felix Auer : Norman Junge 0:3 (6:11 10:12 2:11)
3 Florian Pößl : Julian Söhnchen 3:0 (11:7 11:7 11:4)
4 Predi Fritsche : Dennis Jensen 3:1 (11:5 9:11 11:6 11:8)

Am Ende entschieden fünf Spielpunkte die Partie zugunsten der HanseSquasher, bei ihrem ersten Heimspiel der Saison. Florian Pößl kam zu einem ungefährdeten 3:0 Erfolg gegen Julian Söhnchen und Predi Fritsche siegte in einem kampfbetonten aber fairen Spiel mit 3:1 gegen Dennis Jensen. Dass Derek Ryan einen schweren Stand gegen Dylan Bennet (NED) haben würde, war im Vorwege erwartet worden, aber der Ire zeigte eine sehr gute Leistung. In einem hochklassig geführten Match holte er sich den ersten Satz und gestaltete das Spiel nach dem Satzausgleich durch Dylan Bennet weiter sehr eng. Im dritten Satz konnte er einen vier Punkte Vorsprung beim 8:4 nicht zum Satzgewinn nutzen, so dass er mit 1:3 verlor. Für den ehemaligen Jugendnationalspieler Felix Auer reichte es gegen den erfahrenen Diepholzer Norman Junge nicht zu Satzgewinn.

1. SC Diepholz : Squash Walddörfer  2:2 (zugunsten Diepholz)
1 Dylan Bennett : Bart Ravelli 3:0 (11:5 11:2 11:6)
2 Norman Junge : Christian Wucherer 3:0 (11:8 11:4 11:7)
3 Luis Das Neves : Alexander Hoppe 1:3 (8:11 4:11 12:10 4:11)
4 Dirk Heemann : Tobias Stohn 0:3 (5:11 4:11 6:11)

Die Basis für das Unentschieden gegen den 1. SC Diepholz legte das Team von Squash Walddörfer an den Positionen drei und vier. Dabei kam Tobias Stohn zu einem klaren 3:0 Erfolg gegen Dirk Heemann und Alexander Hoppe gelang die Revanche für die Hinspielniederlage (2:3) gegen Luis Das Neves mit einem 3:1. Auf den Positionen eins und zwei wurden die Diepholzer ihren Favoritenrollen gerecht. So verloren Bart Ravelli (NED) gegen seinen Landsmann Dylan Bennet und Christian Wucherer gegen Norman Junge jeweils mit 0:3. Aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses gab es für Squash Walddörfer für das verlorene Unentschieden einen Punkt, während die Niedersachsen zwei Zähler mit nach Hause nehmen konnten.

HanseSquash Hamburg 79 : Squash Walddörfer   2:2 (zugunsten HanseSquash)
1 Derek Ryan : Bart Ravelli 2:3 (6:11 5:11 11:5 11:5 9:11)
2 Felix Auer : Christian Wucherer 3:0 (11:9 11:8 13:11)
3 Florian Pößl : Alexander Hoppe 3:0 (11:4 11:2 11:1)
4 Daniel Zilic : Tobias Stohn 0:3 (6:11 9:11 2:11)

Aus Hamburger Sicht war das dritte Spiel an diesem Tag der absolute Höhepunkt. HanseSquash erspielte sich im ersten Lokalderby in der höchsten Spielklasse seit rund 30 Jahren ein gewonnenes Unentschieden. Zum Auftakt verlor Daniel Zilic gegen Tobias Stohn zwar mit 0:3, doch dem Spiel hätte Daniel Zilic im zweiten Satz eventuell die entscheidende Wendung geben können, da waren sich beide Spieler im Anschluss einig. Doch Tobias Stohn konnte den Satzverlust abwenden und spielte die Partie hochkonzentriert zu Ende. Parallel zeigte Florian Pößl eine sehr souveräne Leistung bei seinem 3:0 Erfolg gegen Alexander Hoppe. Im Duell an der Top-Position sah es zunächst nach einer klaren Niederlage für Derek Ryan gegen Bart Ravelli aus. Doch der Ire kämpfte sich nach einem 0:2 Rückstand wieder zum Satzausgleich heran und hatte im fünften Satz den Sieg fast zum Greifen nah. Am Ende verlor er dann doch mit 2:3. Im letzten Spiel des Tages sorgte Felix Auer mit seinem Sieg in drei engen Sätzen gegen Christian Wucherer für das Unentschieden zwischen den Hamburger Clubs. Das bessere Satzverhältnis durch die gewonnen Sätze von Derek Ryan gab am Ende den Ausschlag zugunsten der HanseSquasher.

Bundesliga-Vorschau:
Am nächsten Spieltag haben sowohl HanseSquash als auch Squash Walddörfer Heimspiele. Am 20.12.2014 empfangen die HanseSquasher ab 15 Uhr den deutschen Serienmeister vom Paderborner SC in der Kaifu-Lodge. Squash Walddörfer trifft ab 13 Uhr im Sportwerk auf den SC hot socks Mühlheim und den ST Aplerbeck.

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.