HanseSquash mit Sieg und Niederlage gegen die bayerischen Aufsteiger

Mit Steve Finitsis auf den 5. Tabellenplatz verbessert

Licht und Schatten am 11. und 12. Spieltag in der 1. Bundesliga für HanseSquash. Gegen den 1. Erlanger SC gelang den Hamburgern am Samstag im Sportwerk ein überraschend klarer 4:0 Erfolg. Ohne Satzverlust setzten sich die Gastgeber durch. Am darauffolgenden Sonntag reichte es dann nur zu einem 1:3 gegen den Königsbrunner SC. Mit dem ersten 3-Punkte-Erfolg verbesserte sich HanseSquash aber in der Tabelle auf den fünften Platz. Königsbrunn bleibt auf Rang vier und Erlangen das Tabellenschlusslicht. Beide Teams verloren ihr zweites Spiel des Wochenendes jeweils mit 0:4 gegen den Paderborner SC.

An beiden Tagen war das Sportwerk gut besucht und die Spiele an den Top-Positionen mit Steve Finitsis (AUS, 53. WRL) für HanseSquash faszinierten die Zuschauer.

Am Samstag gewann zudem das Regionalligateam der HanseSquasher gegen die Lokalrivalen SC Altona und DHSRC. Damit eroberte die zweite Mannschaft die Tabellenspitze in der Regionalliga Authentic Bruce Ellington Jerseys Nord und steht auf einem Aufstiegsplatz zu 2. Bundesliga.

11. Spieltag, 08.02.2014, ab 13 Uhr / Sportwerk, Hagenbeckstraße 124, 22527 Hamburg
HanseSquash Hamburg 79 : 1. Erlanger SC 4:0

Einzelergebnisse:
Steve Finitsis : Andrew Wagih Shoukry 3:0 (11:6 11:6 11:3)
Florian Pößl : Alexander Blach 3:0 (11:6 11:3 11:2)
Oliver Post : Johannes Thürauf 3:0 (11:6 11:7 12:10)
Predi Fritsche : Marcus Pfister 3:0 (11:6 11:8 11:4)

So klar hätten die HanseSquasher den ersten Dreier der Saison nicht erwartet. Auf allen vier Positionen blieben die Hamburger ohne Satzverlust und spielten sehr gut auf. So dominierte Steve Finitsis den Ägypter Andrew Wagih Shoukry mit einer taktisch klugen und offensiven Spielweise. Die Routine half an diesem Tag auch den Authentic Cal Clutterbuck Jerseys „Altermeistern“. Alle drei präsentierten sich sehr gut, variierten das Spieltempo und zeigten immer wieder ihr „gutes Händchen“. Bei den Erlangern machte sich zudem der aktuelle Klausurenstreß bemerkbar.

12. Spieltag, 09.02.2014, ab 13 Uhr / Sportwerk, Hagenbeckstraße 124, 22527 Hamburg
HanseSquash Hamburg 79 : Königsbrunner SC  1:3

Einzelergebnisse:
Steve Finitsis : Jonathan Kemp 2:3 (9:11 12:10 7:11 11:4 8:11)
Florian Pößl : Patrick Scherer 3:0 (11:2 11:5 11:3)
Predi Fritsche : André Ergenz 2:3 (11:5 12:10 6:11 2:11 6:11)
Daniel Zilic : Florian Mühlberger 0:3 (2:11 1:11 7:11)
Am Sonntag sollte es dann nicht so rund für HanseSquash laufen. Der für Oliver Post ins Team gerückte Daniel Zilic konnte nur im dritten Satz Florian Mühlberger Paroli bieten. „Ich habe nach meinen erfolgreichen Regionalliga-Spielen heute das höhere tempo in der ersten Liga leider nicht mitgehen und habe es spät in das Spiel gefunden“, sagte Daniel Zilic anschließend.

Spitz auf Knopf ging es zwischen Predi Fritsche und dem jungen André Ergenz zu. Nach zwei Satzgewinnen lag Predi Fritsche im dritten Durchgang schon wieder 4:0 vorne, gab den Satz dann aber noch ab. Im vierten Satz schonte sich der Hamburger, um genügend Kraft für den Entscheidungssatz zu haben. Leider ging diese Taktik nicht auf und das Match 2:3 verloren. Zwischen Steve Finitsis und dem Engländer Jonathan Kemp (44. WRL) entwickelte sich ein hochklassiges Match mit zeitweise kuriosen Satzverläufen. Während Steve Finitsis im ersten Authentic Borje Salming Jerseys Satz bereits mit 9:4 führte, gab er diesen noch 9:11 ab. Spiegelverkehrt verlief der zweite Durchgang. Der Engländer führte bereits 10:5, konnte diesen Vorsprung nicht halten und verlor mit 10:12. Am Ende traf Jonathan Kemp die „Big Points“ besser und Steve Finitsis machte in den entscheidenden Momenten zu leichte Fehler. Florian Pößl hatte im abschließenden Match keinerlei Probleme gegen Patrick Scherer, der mit einen Verletzung zu kämpfen hatte.
Vorschau:
Der letzte Spieltag für HanseSquash der Saison ist am 8. März gegen die Sportinsel Stuttgart. Das Spiel ist für 15 Uhr angesetzt. Der Spielort steht noch nicht fest.

Dieser Beitrag wurde unter Presse abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.